Gala Night 2011

St. Galler Tagblatt vom 29. März 2011

Ferienstimmung im Lindensaal


Der Gospelchor Flawil bewies, dass Gospel auch karibisch klingen kann und versetzte
das Publikum damit in Ferienstimmung. (Bild: fb.)


Im Lindensaal fand zum vierten Mal die Gala Night des Gospelchors Flawil statt. Nach dem Auftritt des Chors sorgten der Flawiler Magier Magic Dean und die Steeldrum Band Öpfelsteel aus Sirnach für gute Unterhaltung.

FLAVIA BAUMANN

FLAWIL. Der gesamte Anlass stand unter dem Motto «Caribbean Dreams» und liess die rund 160 Gäste die Freude auf den Sommer spüren. Der Galaabend wurde vom Gospelchor und seiner Band eröffnet. Sie bewiesen den Zuhörern mit verschiedenen Songs, dass Gospel auch karibisch klingen kann. Die Band unterstützte den Gesang auf der Bühne, die Technikcrew sorgte für das richtige Licht während der Aufführung. Das Publikum war begeistert und klatschte kräftig mit. Der Chor mit über 40 Sängerinnen und Sängern hatte am Galaabend alle Hände voll zu tun. Neben ihrem Auftritt auf der Bühne servierten sie das Essen und die Getränke und waren in der Küche für den Abwasch zuständig.

Mit Zauberei verblüfft
Nach dem Hauptgang verblüffte der Flawiler Zauberer Magic Dean. Nach einigen Kartentricks liess der Zauberkünstler zerrissene Zeitungen wieder zusammenwachsen und kleine Tücher in Luft auflösen. Er befreite sich mit Leichtigkeit, nachdem ihn zwei Männer aus dem Zuschauerraum gefesselt hatten. Die Gäste waren beeindruckt und manch einer kam aus dem Staunen nicht heraus. Das Dessert verfeinerte die Steeldrum-Band Öpfelsteel aus Sirnach mit karibischen Klängen. Nach den drei Showblöcken versammelten sich zum Schluss alle Künstler nochmals zum grossen Finale auf der Bühne. Das karibische Ambiente fand sich nicht nur in den einzelnen Showblöcken wieder. Der Lindensaal wurde liebevoll mit Palmen, Blumen, Sand und Muscheln vom Chor dekoriert.

Träumen und Geniessen
Auch das Drei-Gang-Menü, zubereitet vom einem Team des Café Dober, war auf das Motto abgestimmt. Während den einzelnen Gängen sorgte Manuel Hengartner auf dem Piano für eine angenehme Atmosphäre. Der Gospelchor lud seine Gäste zum Träumen und Geniessen ein. Urs Leuenberger, Leiter des Gospelchors Flawil, erklärte: «Es soll ein stilvoller Abend sein, der ein bisschen Ferienstimmung aufkommen lässt.» Dank der Motivation und dem Einsatz des gesamten Chors könne ein solcher Anlass durchgeführt werden. Auf die Idee des karibischen Abends kam das Organisationskomitee durch den Song «Caribbean Medley» auf der neusten CD des Gospelchors. Bereits zum zweiten Mal fand die Gala Night im neuen Lindensaal statt.

Strömender Regen
Zuvor wurde sie in der Tonhalle veranstaltet. Auch in den kommenden Jahren möchte Urs Leuenberger den Galaabend durchführen, denn er gehört zum Programm und zur Tradition des Gospelchors Flawil. Die Gäste liessen sich für ein paar Stunden in eine karibische Traumwelt entführen. Doch beim Verlassen des Lindensaals wurde das Publikum aus der gemütlichen karibischen Ferienstimmung zurück nach Flawil geholt, denn draussen regnete es in Strömen.