Gala Night 2017

St. Galler Tagblatt vom 3. April 2017

Viel Glanz und viel Gloria

Gala Night 2017 
Der Gospelchor Flawil mit Chorleiter Urs Leuenberger bei seinem Auftritt an der Gala-Night.
(Bild: Christoph Heer)


HITS ⋅ An der Gala-Night des Gospelchors Flawil genossen die Besucherinnen und Besucher neben musikalischen Auftritten einen kulinarischen Höhenflug. Das 20-Jahre-Jubiläum feiert der Chor im Dezember.

CHRISTOPH HEER

Es war bereits die neunte Austragung der Gala-Night, welche alle zwei Jahre stattfindet. Und es war eine Angelegenheit mit viel Glanz, mit viel Gloria, viel guter Laune und mit viel toller Musik. Dass sich ein Besuch beim Flawiler Gospelchor lohnt, zeigte die Anwesenheit von Fabiola Ballat. Sie war zwei Stunden unterwegs, um das spezielle Ambiente im Lindensaal zu erleben, Freunde zu treffen und unter Gleichgesinnten zu feiern. «Von Domat/Ems sind wir hergefahren. Ein Weg, der sich gelohnt hat», sagte sie zufrieden nach einem ersten Gruss aus der Küche.

Etwas weniger lang war Hilde Weibel unterwegs. Von Urnäsch kommend, freute sie sich schon im Vorfeld auf einen Abend voller Glamour. «Wunderbar gemacht. Chic und schön. Mir gefällt es richtig gut hier.» Die Lobeshymnen gab es, obwohl zu diesem Zeitpunkt der organisierende Gospelchor aus Flawil noch nicht einmal auf der Bühne gestanden hatte. Für den musikalischen Auftakt war die Black-Jacket-Swing-Big-Band besorgt. Sie gab einen schwungvollen Auftakt, welcher viele Beinpaare mitwippen liess.

Mehr als nur ein Chor
Dieses Jahr feiert der Gospelchor sein 20-jähriges Bestehen. Seit Beginn hält Chorleiter Urs Leuenberger das Zepter in der Hand. «Wir sind ein Verein mit 32 Mitgliedern. Davon auch etliche jüngere. Vergleichen kann man es nicht mehr mit den Anfangszeiten, als wir mal rund 70 Mitglieder zählten und auch in den Folgejahren oft um die 40 bis 50 Sängerinnen und Sänger waren. Aber wir sind ein gesunder Verein, und das ist das Wichtigste.» Auf die Frage, welches denn die Höhepunkte in den vergangenen 20 Jahren für den Chorleiter waren, erinnert sich Urs Leuenberger an so einige. «Die Galanächte, die Ausflüge oder die unzähligen Auftritte im In- und Ausland, allesamt haben sie etwas Erinnerungswertes.» Ein eigentlicher Jubiläumsakt zum 20-jährigen Bestehen erfolgt im kommenden Dezember. Urs Leuenberger sagt, dass die Besucherinnen und Besucher einige Überraschungen erwarten dürfen. Für viele Mitglieder ist der Gospelchor nicht einfach bloss ein Chor, er ist Lebensinhalt. Katja Schelling und Marion Jaksch bestätigen dies. «All die Freundschaften, die sich im Verein gebildet haben, wollen wir nie mehr missen. Oder die Ausflüge nach Ostfriesland und Ungarn, es lohnt sich, Mitglied zu sein», sagen die beiden.

Filetmedaillon und Gospelhits
Als Hauptgang genossen die 200 Besucherinnen und Besucher ein Filetmédaillon an Cognacsauce, angereichert mit wildem Reis und Gemüse, und als Hauptakt den Auftritt des Gospelchors. «Lean on Me», «Tears in Heaven» und weitere Gospelklassiker aus dem reichhaltigen vereinseigenen Répertoire liessen die Zuhörer auf einer Wolke des Genusses schweben. Vereinspräsidentin Rita Lenggenhager freute sich über den erfolgreichen Abend. Auch Peter Gemperle aus Felben-Wellhausen war begeistert: «Eine Gala-Night vom Feinsten.»