Gala Night 2009

St. Galler Tagblatt vom 24. März 2009

Begeisterung für Gospel-Zauber


Gaststar Michael A. Williams begeisterte zusammen mit dem Gospelchor
Flawil das Publikum mit energiegeladenen Songs. (Bild: mf.)


Am Samstag brachte der Gospelchor Flawil an seiner traditionellen Gala-Night freudige Stimmung auf die Lindensaal-Bühne. Die charismatischen Gaststars Michael A. Williams und Sandra Wild ernteten tosenden Applaus.

MARIO FUCHS

FLAWIL. Immer mehr Leute strömen elegant gekleidet ins Foyer des neuen Lindensaals. An der Bar werden bereits Welcome-Drinks ausgeschenkt und langsam füllt sich der wunderschöne Holzsaal mit den Gästen für eine weitere unvergessliche Gospel-Gala-Night. Das Programm unter dem Motto «Swinging Sixties» verspricht viel für die kommenden Stunden: Mit dem Vollblut-Gospelsänger Michael A. Williams sowie der Black Jacket Swing Big Band mit ihrem Gaststar, der Ex-Music-Star-Kandidatin Sandra Wild, stehen heute Abend nebst dem beliebten Flawiler Gospelchor zwei weitere musikalische Leckerbissen bevor.

Ohren- und Gaumenschmaus
Doch der erste Leckerbissen sollte nicht für die Ohren, sondern für den Gaumen bestimmt sein. Die Chormitglieder schwärmten im Gänsemarsch in Windeseile aus und servierten ihren Gala-Gästen an den grossen Tischen den ersten Gang. Eine gute halbe Stunde später wurden nach dem fixen Abräumen – die Sängerinnen und Sänger agierten wie mit jahrelanger Gastro-Erfahrung – die vereinseigenen Küchenschürzen mit Gospelchor-Logo gegen die Mikrophone auf der Bühne eingetauscht und das «Service-Personal» konnte sich endlich seiner wahren Bestimmung widmen. Furios wurde mit dem Lobgesang auf den Herrn und das Leben losgelegt. Die fetzige Musik der dreiköpfigen Begleitband riss einem sofort die Hände aus dem Schoss und es klatschte wie automatisch zum mitreissenden Takt mit. Nach zwei stimmungsvollen Gospel-Songs nahm Chorleiter Urs Leuenberger das Mikrophon selbst in die Hand und stellte den ersten Gastsänger vor. «Als ich ihn zum ersten Mal getroffen habe, habe ich gleich gemerkt: Das ist ein ganz besonderer Moment. Wir verstanden uns sofort und mir war sofort klar, dass ich einmal etwas mit Michael machen wollte», erzählt Leuenberger über Michael A. Williams. Und heute sollte es endlich soweit sein: Die internationale Gospel-Koryphäe stand zusammen mit dem Gospelchor Flawil auf der Bühne. Und sie gaben Vollgas. Die kraftvolle Stimme von Williams steckte den Chor mit seiner Energie sofort an und liess alle anfängliche Nervosität vergessen.

Es wurde geswingt
Die Harmonie gipfelte im Klassiker «Down By The Riverside», bei dem sich Solist, Chor und Band sogar zur Improvisation hinreissen liessen. Das Publikum liess sich nicht lange bitten und klatschte voll freudiger Begeisterung mit. «Es war gar nicht so einfach, swingende Gospel-Songs aus den Sechzigern zu finden», weiss Urs Leuenberger. Aber dafür umso mehr swingte nach dem Hauptgang die «Black Jacket Swing Big Band». Ganz in der Tradition der einst so populären Big Bands spielte sie souverän auf und kontrastierte erfrischend mit dem Gospel. Für einen weiteren Höhepunkt sorgte die junge Sängerin Sandra Wild. Zum swingenden Sound der Big Band sang sie mit ihrer Stimme wie eine grosse Jazzsängerin. Spätestens mit «All By Myself» verzauberte sie auch den letzten Zuhörer im Lindensaal und bewies, dass gute Musik von Herzen kommt und mit Leib und Seele gemacht werden muss. Das weiss auch der Gospelchor Flawil, und hat es Samstag einmal mehr brillant umgesetzt.