Gala Night 2015

St. Galler Tagblatt vom 27. April 2015

Wenn Elvis Abba singt

Gala Night 2015 
Schlussbouquet: Nigel Elvis Kingsley singt gemeinsam mit dem Gospelchor Flawil «Always On My Mind». (Bild: Christine Gregorin)


«Thank you for the Music» hiess es am Samstagabend anlässlich der achten Auflage der durch den Gospelchor Flawil organisierten Gala-Night.

CHRISTINE GREGORIN

FLAWIL. «Musik begleitet uns ein Leben lang», sagte Urs Leuenberger. Eng verbunden mit der damals vorherrschenden Befindlichkeit oder dem jeweiligen Zeitgeist wecke sie Erinnerungen. Und im Verlauf der Jahre würden sich erwiesenermassen doch auch die persönlichen Präferenzen laufend verändern, zeigte sich der Chorleiter der ersten Stunde überzeugt. Diese Gedankengänge hätten den Ausschlag gegeben, für die traditionell alle 24 Monate im Lindensaal stattfindende Gala-Night heuer besagtes Motto zu wählen.

Mit Bezug zum Chor
Sowohl die den Reigen der Gäste eröffnende Jodelformation Freizytchörli Gossau-Flawil über Nigel Elvis Kingsley bis hin zum als Erzähler fungierenden Schnitzelbänkler und Hobbyschauspieler Cornel Fürer aus Gossau sind alle auf irgendeine Art und Weise mit dem Gospelchor Flawil vernetzt. Letzterer verstand es, das mit reichlich Lokalkolorit versehene, zeitgemäss modifizierte Märchen vom Rapunzel und die Lachmuskulatur näherzubringen. Die darin vorkommenden Gelüste der Schwangeren entsprachen exakt der Menufolge des Galadiners. Auch die umrahmende Musik war bestens auf die Geschichte angepasst oder umgekehrt.

Ansprechende Unterhaltung
Nachdem die rund 30 Sängerinnen und Sänger ihre um die 160 Besuchenden bis und mit Nachtisch aufmerksam betreut hatten, trumpften sie unter der Leitung von Dirigent Urs Leuenberger auf der Bühne auf – an den Instrumenten unterstützt von Stefan Edelmann, Joel Hampton, Simon Hofer, Hanspeter Nadler sowie Joël Zöllig.

Als eigentliches Glanzlicht des Abends dürfen die durch Nigel Elvis Kingsley und den Gospelchor Flawil gemeinsam intonierten Lieder genannt werden. «Jailhouse Rock» und «Always On My Mind» wussten ebenso zu gefallen wie das als Zugabe nochmals gesungene «Thank You For The Music». Denn wer hätte im voraus schon erwartet, dass «The King» dereinst einmal den vier Legenden aus Schweden huldigen würde.