Jahreskonzert 2006

St. Galler Tagblatt vom 12. Dezember 2006

Aus Freude an Jesus Christus


Das Adventskonzert des Gospelchors Flawil stand ganz im Zeichen der Vorfreude auf Weihnachten

Flawil. Das Jahreskonzert des Gospelchors in Oberglatt ist stets ein willkommener Anlass miteinander zu feiern und das Jahr revue passieren zu lassen. So war die Kirche am zweiten Advent gut besetzt mit Zuhörern.

BERNARD MARKS

Singend und klatschend kamen die Sänger und Sängerinnen des Gospelchors Flawil am vergangenen Sonntag in die bis auf den letzten Platz gefüllte Kirche in Oberglatt. Über 350 Besucher wollten mit dem Gospelchor gemeinsam ein erfolgreiches Jahr und einen Gottesdienst der besonderen Art feiern.

Singender Gottesdienst
Ein strenges Wochenende hatte der Flawiler Gospelchor bereits hinter sich, als die Sänger und Sängerinnen am vergangenen Sonntag auf die Bühne in Oberglatt traten. Am Samstagabend hatte sie bereits in Russikon im Kanton Zürich gesungen und davor als wandelnder Gospelchor auf dem Weihnachtsmarkt in Weinfelden. «Es war ein strenges Wochenende für alle. Aber die beiden Tage haben das Gemeinschaftsgefühl des Chors gestärkt», erzählt der Dirigent des Chors, Urs Leuenberger. So sang der Chor in Oberglatt völlig losgelöst und voller Freude auf das bevorstehende Weihnachtsfest. Die gute Stimmung schlug sich sofort auf die Stimmung in der Kirche nieder. Die Besucher konnten mitklatschen und mitsingen oder einfach nur mitfeiern. «Mit unserem Jahreskonzert wollen wir einfach unseren Teil dazu beitragen, Advents- und Weihnachtsstimmung im Dorf zu verbreiten», erklärt Leuenberger weiter.
So gab der Chor an diesem Abend einen Querschnitt aus dem Gesamtrepertoire zum Besten, aber auch verschiedene Weihnachtslieder. Mit dem Christmasmedley mit bekannten Weihnachtsliedern wie «Joy to the World», «We wish you a Merry Christmas», «O come, let us adore Him» und «Mary's boy child» brachte der Gospelchor das Publikum in Stimmung.

Kerzenmeer
Am Schluss bekam jeder Besucher eine Kerze. Mit dieser gingen schliesslich alle gemeinsam aus der Kirche hinaus, dabei sangen alle «Stille Nacht, heilige Nacht». So entstand ein beeindruckendes Kerzenmeer. «Es hat uns riesig gefreut, dass so viele Besucher gekommen sind», meint Leuenberger nach dem Konzert. Für den Chor geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende. Das Jahreskonzert in Oberglatt gibt immer Anlass für einen Rückblick. So ist der Chor in diesem Jahr nicht nur Sieger am Schweizer Gospel Contest in Weinfelden geworden. Im Mai trat er beim Internationalen Bodensee-Kirchentag in St.Gallen auf und bei vielen kleinen Konzerte oder Gospelchurches.