Jubiläumsfest 10 Jahre Gospelchor Flawil 2007

St. Galler Tagblatt vom 19. Juni 2007

«Wir sind stolz auf euch!»


Rauschendes Jubiläumsfest des Gospelchors Flawil

Flawil. Mit einem grossen Fest feierte der Gospelchor Flawil am Samstagabend sein 10-jähriges Bestehen. Gastchöre und Showelemente standen auf dem Programm des Abends in der Reithalle, der für alle Beteiligten ein grosser Erfolg wurde.

CAROLA NADLER

Zehn Jahre ist es her, dass Urs Leuenberger von der Evangelischen Kirchgemeinde Flawil den Auftrag erhalten hatte, die Jugendarbeit zu reanimieren. Im Rahmen dieser Aufbauarbeit stellte er einen Gospelchor auf die Beine, der heute noch besteht: «Die Jugendlichen wollten einfach nicht mehr aus dem Chor, aus der Kirche heraus», stellte Leuenberger in seiner Begrüssung am Samstagabend fest. Auch für Kirchgemeindepräsident Ernst Werner stand die Frage nach dem Erfolg dieser besonderen Art der Jugendarbeit völlig ausser Zweifel, und so gratulierte er Urs Leuenberger für den Erfolg: «Es ist keine Selbstverständlichkeit, solch einen Chor zehn Jahre lang nicht nur am Leben zu erhalten, sondern auch in dieser eindrucksvolle Weise weiterzuentwickeln. Wir sind stolz auf euch», erklärt Werner.

Mit viel Herz
«Wir haben im Gospelchor nicht nur gelernt, nach Noten zu singen, sondern auch mit dem Herzen», erinnerte sich eine Chorsängerin. Das mache das Wesen der Gospelmusik aus. Urs Leuenberger wurde dabei nicht nur Chorleiter, sondern auch zum Freund. Und mittlerweile singen sie wirklich mit ganzem Herzen, wie der Auftritt vom Samstagabend bewies: voller Power und Freude sangen die rund 40 Sängerinnen und Sänger ihre Songs: «Joy To My Soul»!

Es war der Abend der Geburtstage: auch der anwesende Gemeindepräsident Werner Muchenberger durfte den seinigen feiern, ebenso das Freizyt-Chörli Flawil-Gossau, welches am Samstagabend einen Ausschnitt seines urtümlichen Liedgutes sang: «Z'friede» oder das «Nachtbuebe-Lied». Auch Comedy war angesagt, und zwar mit dem Appenzeller Comedy-Show-Duo «Messer und Gabel» von der herzerfrischend hemdsärmeligen Art: es wurde gepoltert und geflucht, über Nüsse fachgesimpelt und herrlich deftig über die Touristen aus den Nachbarländern hergezogen. Einen musikalischen Leckerbissen bot das fünfköpfige Zürcher Vokalensemble «Accapucci». Mit ausgeklügeltsten und verblüffenden Arrangements sangen sie «I Shot The Sheriff» oder Freddy Mercury's «Someone To Love».

Das grosse Finale
Dass Urs Leuenberger ebenso erfolgreich den Gospelchor Gossau leitet, mag den Verdacht auf kleingeistiges Konkurrenzdenken aufkommen lassen, doch dass dies unbegründet ist, beweist die immer wieder gute Zusammenarbeit untereinander. Vor allem, wenn es darum geht, sich gegenseitig mit Sängern oder Bandmusikern auszuhelfen. Der Gossauer Chor war ebenfalls mit seinen Songs zu Gast in Flawil und gratulierte mit einer Geburtstagstorte dem Flawiler Gospelchor. Spezieller Gast war der Sänger Bishop Freddy Washington aus Philadelphia, USA, zu dem Urs Leuenberger langjährigen Kontakt unterhält. Mit einem Finalauftritt aller Chöre endete der rauschende Jubiläumsanlass, der mit der Gospelchurch am Sonntagabend seinen besinnlichen Ausklang fand.