Jahreskonzert 2012

St. Galler Tagblatt vom 4. Dezember 2012

«Die lassen sich was einfallen»


Der Gospelchor Flawil lud am 1. Advent zum Jahreskonzert in die Kirche Oberglatt ein und begeisterte das Publikum mit seinem Gesang.

MELANIE GRAF

OBERGLATT. Christlich, berührend, ergreifend, besinnlich, mitreissend: Der Flawiler Gospelchor unter der Leitung von Urs Leuenberger begeisterte am Sonntag das Publikum mit seinen Liedern. Der Chor wurde von Manuel Hengartner (Piano), Joel Zöllig (Schlagzeug), Sandro Heule am Bass und von Simon Hofer an der Hammondorgel begleitet. Mehrere Solosängerinnen und -sänger traten aus der Reihe des Chors.

Der «Alte» auf der Kanzel
Pfarrer Johannes Jung sprach von der Kanzel. Zwischentexte nannte er es und zeigte dabei viel Humor. «Die lassen sich was einfallen, die vom Gospelchor», sagte der Pfarrer. Vor zwei Wochen sei eine junge Pfarrerin gewählt worden, nun sei er der Alte. Die Mitglieder des Gospelchors hätten ihm einen Sessel hinstellen wollen. «Die lassen sich was einfallen», wiederholt der Pfarrer lachend. Nun sei er aber auf die Kanzel versetzt worden.

Von dort oben sprach der Pfarrer die Zwischentexte. Er sprach von der Bedeutung der Adventszeit, dessen Bedeutung im Alltag und vom Fest der Liebe. Der Gospelchor lobpreiste in seinen Liedern den Herrn und bereitete das Publikum auf Weihnachten vor.

In stiller Nacht
Von den 14 vorgetragenen Musikstücken waren jedoch nur drei «richtige» Weihnachtslieder: «Go tell it on the mountains», «The Christmas Way» und «Silent Night». In eine stille, verschneite Nacht wurde das Publikum nach dem Konzert vor der Kirche mit Guezli und Glühwein verabschiedet.

Der Gospelchor sammelte für ein Projekt von Extrem-Kletterer Roger Schäli, der mit seinem Projekt «Roger for Africa» den Bedürftigen unter die Arme greifen will.